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Fortpflanzung und Fruchtbarkeit: Wie können Gen- und Zelltherapie helfen?

Andere verwandte Themen  Reproduktion und Fertilität iPS Zellen

Für viele Menschen, die aufgrund fehlender oder minderwertiger Eizellen oder Spermien keine leiblichen Kinder bekommen können, sind Zeitungsberichte über Wissenschaftler, die im Labor aus Stammzellen Spermien oder Eizellen herstellen, möglicherweise bahnbrechend. Aber was steckt hinter diesen Schlagzeilen und wo liegen die Grenzen für weitere Fortschritte? Dieses Informationsblatt fasst die jüngsten Entwicklungen bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit und genetischen Erkrankungen mit Eizellen und Spermien aus Stammzellen zusammen. 

Einführung in assistierte Reproduktionstechnologien

Assistierte Reproduktionstechnologien (ART) sind Technologien, die Paare oder Einzelpersonen dabei unterstützen, ohne Geschlechtsverkehr eine Schwangerschaft zu erzielen. Dabei werden Spermien, Eizellen oder Embryonen außerhalb des Körpers manipuliert. Zu den ART-Verfahren gehört die In-vitro-Fertilisation (IVF), bei der Embryonen im Labor erzeugt und anschließend in die Gebärmutter einer Wunschmutter oder Leihmutter übertragen werden. ART kann auch die Verwendung von gespendeten Keimzellen (Spermien oder Eizellen) oder befruchteten Embryonen umfassen. 

Aktuelle Behandlungen und Unterstützung

Für Personen oder Paare mit geringer Fruchtbarkeit oder Unfruchtbarkeit ermöglichen assistierte Reproduktionstechniken (ART) wie die In-vitro-Fertilisation (IVF) die Befruchtung von Eizellen mit Spermien im Labor. Reife Eizellen werden aus den Eierstöcken entnommen. Dazu werden Medikamente eingesetzt, die den natürlichen Menstruationszyklus unterdrücken, sowie Hormonpräparate, die die Reifung der Eizellen stimulieren. Die Eizellen werden dann entnommen und im Labor mit Spermien befruchtet. 

Die entstandenen Embryonen werden bis zu 6 Tage lang kultiviert und ihre Entwicklung wird beurteilt. Wenn einer der Elternteile Träger einer lebensverkürzenden genetischen Erkrankung ist, kann zu diesem Zeitpunkt eine Präimplantationsdiagnostik durchgeführt werden, bei der die Gene des Embryos im Labor untersucht werden. Embryonen ohne die Mutation, die die Erkrankung verursacht, werden identifiziert, sodass die Erkrankung nicht an das Kind weitergegeben wird. Die Embryonen können dann in die Gebärmutter der Wunschmutter oder Leihmutter übertragen oder für eine spätere Verwendung eingefroren und gelagert werden. 

Damit die derzeitigen ART-Technologien jedoch zu einem biologisch verwandten Embryo führen, muss mindestens ein Elternteil über lebensfähige Keimzellen verfügen. 

Für Einzelpersonen und Paare, denen geeignete Spermien oder Eizellen fehlen, können Spenderkeimzellen oder Spenderembryonen angeboten werden. Dies würde bedeuten, dass das Kind genetisch nicht mit einem oder beiden Wunschelternteilen verwandt ist. Der Zugang zu Spenderkeimzellen oder gespendeten Embryonen kann aufgrund der Einschränkungen und Beschränkungen im Zusammenhang mit der Spende sowie der begrenzten Anzahl von Spendern schwierig sein. 

Als zusätzliche Optionen ohne künstliche Reproduktionstechniken gibt es derzeit die Adoption und die Entscheidung, kinderlos zu bleiben. 

How might gene and cell therapies help?

Um einen biologisch verwandten Embryo zu erzeugen, muss bei den bestehenden künstlichen Reproduktionstechniken mindestens ein Elternteil gesunde, funktionsfähige Eizellen oder Spermien haben. Forscher untersuchen jedoch, wie gesunde Eizellen und Spermien aus Stammzellen im Labor hergestellt werden können (sogenannte In-vitro-Gametogenese oder IVG), aber dies ist beim Menschen noch nicht gelungen.

How could stem cells be used to help reproductive issues?

Verwendung pluripotenter Stammzellen zur Herstellung gesunder Spermien und Eizellen

Bei Mäusen wurden pluripotente Stammzellen verwendet, um aus Mauszellen Spermien und Eizellen herzustellen. Aus menschlichen pluripotenten Stammzellen wurden bisher noch keine Eizellen und Spermien hergestellt, obwohl bei der Herstellung der Vorläuferzellen (primordiale Keimzellen, PGCs) einige Erfolge erzielt wurden. 

Die japanischen Forscher Katsuhiko Hayashi und Mitinori Saitou leisteten Pionierarbeit bei der In-vitro-Gametogenese (IVG) an Tiermodellen. Im Jahr 2011 zeigten sie, dass PSCs aus Mäusen zu Spermien umprogrammiert werden können, aus denen sich wiederum gesunde und fruchtbare Jungtiere entwickeln können. Im folgenden Jahr zeigten sie, dass weibliche Maus-PSCs in Eizellen umgewandelt werden können, aus denen sich ebenfalls gesunde und fruchtbare Jungtiere entwickeln können.  

Mehrere Faktoren waren für diesen Erfolg entscheidend: 

  • Der Ausgangszelltyp: Nach der Einnistung des Embryos verwandelt sich die innere Zellmasse in „Epiblast”-Zellen. Einige dieser Epiblast-Zellen verlassen den sich entwickelnden Embryo und verwandeln sich in primordiale Keimzellen (PGCs). Diese PGCs wandern später zurück in den Fötus und lassen sich in den sich bildenden Eierstöcken oder Hoden nieder, wo sie sich zu Eizellen bzw. Spermien entwickeln. Einige Forscher haben untersucht, wie man Zellen herstellen kann, die diesen Epiblastzellen ähneln. Hayashi und seine Kollegen zeigten jedoch, dass diese Zellen nicht sehr effektiv bei der Bildung von PGCs waren. Stattdessen entwickelten sie einen neuen Typ von Epiblastzellen aus Maus-ESCs: die Epiblast-ähnliche Zelle. Dieser Zelltyp ist erfolgreicher bei der Umwandlung in PGCs und anschließend in Eizellen und Spermien.
  • Zelltyp-Reinheit: Bei der Umwandlung pluripotenter Stammzellen in bestimmte Zelltypen ist es schwierig, alle Zellen dazu zu bringen, genau gleich zu reagieren. Dies kann zu einer gemischten Zellpopulation führen, die auch Zelltypen enthält, die nicht erwünscht sind, oder Zellen, die ihre Pluripotenz behalten und keine Eizellen oder Spermien bilden. Diese Zellen können auch Tumore bilden. Die Reinigung der PGCs ist entscheidend, um diese unerwünschten Zelltypen zu entfernen, und diese Studien haben Wege entwickelt, dies zu erreichen.
  • Eine Voraussetzung für die In-vivo-Reifung: Der Prozess der Herstellung funktionsfähiger, reifer Eizellen und Spermien in diesen Studien erforderte die Transplantation der PGC-ähnlichen Zellen zurück in die Eierstöcke bzw. Hoden von Mäusen. Dort wurden sie in ihrer weiteren Entwicklung zu Eizellen und Spermien unterstützt, was zu diesem Zeitpunkt im Labor noch nicht gelungen war. Es ist wichtig herauszufinden, wie der Eierstock bzw. Hoden diese Reifung unterstützt, damit Forscher versuchen können, diese Bedingungen im Labor nachzubilden, wodurch invasive und riskante Verfahren oder funktionsfähige Hoden und Eierstöcke überflüssig würden.  

Weitere Forschungen haben diese Technologie weiter verbessert. Im Jahr 2016 zeigten Saitou und Hayashi, dass Maus-ES-Zellen und iPS-Zellen in einer Petrischale zu reifen Eizellen entwickelt werden können, ohne dass die Zellen zur Reifung wieder in die Eierstöcke von Mäusen zurückgesetzt werden müssen. Allerdings benötigten sie noch immer Gewebe aus Mäuseeierstöcken, um die Entwicklung der Eizellen zu unterstützen. 

Der Bedarf an Maus-Eierstockgewebe wurde kürzlich durch Arbeiten aus Hayashis Labor überwunden, als Eierstock-Stützzellen aus Stammzellen erzeugt wurden. Diese Zellen waren in der Lage, die Entwicklung von aus Stammzellen gewonnenen PGC-ähnlichen Zellen zu lebensfähigen Eizellen zu unterstützen, die befruchtet werden und lebensfähige Embryonen hervorbringen konnten

In ähnlicher Weise zeigte die Arbeit des Zhou-Labors in China die Erzeugung von spermienähnlichen Vorläuferzellen aus Maus-ES-Zellen ohne die Notwendigkeit von Hodengewebe, wodurch erstmals eine vollständige IVG ohne Gewebe aus einem Tiermodell möglich wurde. 

What about in humans? 

Einige Forscher haben versucht, diese Ergebnisse mit menschlichen Zellen zu reproduzieren, aber bisher ist es ihnen nicht gelungen, aus menschlichen Stammzellen funktionsfähige Spermien oder Eizellen herzustellen. Es gibt noch immer Lücken in unserem Verständnis der natürlichen Entwicklung menschlicher Embryonen. Seit dem ersten Erfolg bei der Herstellung von PGC-ähnlichen Zellen aus menschlichen Stammzellen in vitro haben eine Reihe von Forschungsgruppen effizientere oder verfeinerte Methoden zur Herstellung der Gametenvorläufer entwickelt. Die Reifung dieser Vorläufer zu funktionsfähigen Eizellen und Spermien bleibt jedoch eine Herausforderung.

Im Jahr 2018 schufen Yamashiro und Kollegen Zellen, die frühen menschlichen Eizellen aus iPS-Zellen ähneln. Allerdings waren sie dabei auf die Verwendung von Maus-Eierstockgewebe angewiesen, um die Differenzierung der Zellen zu unterstützen. In ähnlicher Weise haben Hwang und Kollegen im Jahr 2021 menschliche Spermienvorläuferzellen aus iPS-Zellen gewonnen, waren jedoch erneut auf Maus-Hodenzellen angewiesen, um die Entwicklung zu unterstützen. 

Wie könnten genetische Krankheiten mit aus pluripotenten Stammzellen gewonnenen Eizellen und Spermien vermieden werden?

Die Herstellung von Eizellen und Spermien aus pluripotenten Stammzellen könnte eine Alternative zum Versuch der Genbearbeitung in einem Embryo darstellen. Denn die genetische Variante könnte in den Stammzellen korrigiert werden, bevor diese zur Herstellung der Keimzellen verwendet werden. Die Korrektur von Varianten in Stammzellen ist bereits eine etablierte Technologie. Die Zellen können dann auf Off-Target-Mutationen untersucht werden, bevor Eizellen oder Spermien hergestellt werden. Da Stammzellen leicht in großer Zahl gezüchtet werden können, könnte außerdem eine größere Anzahl von Keimzellen produziert werden, als normalerweise in einem IVF-Zyklus gewonnen werden. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele, wie die Vererbung genetischer Krankheiten vermieden werden könnte.  

  • CRISPR/Cas9-Genom-Editierung: Der DNA-Code von Stammzellen könnte verändert werden. Dies könnte bedeuten, dass ein „fehlender” Abschnitt hinzugefügt, ein Abschnitt, der für ein Krankheitsgen kodiert, entfernt oder eine genetische Variante in einem Gen korrigiert wird, sodass es für ein gesundes Gen kodiert. Die korrigierten Zellen würden dann ausgewählt und vermehrt werden. Dies würde bedeuten, dass alle aus diesen korrigierten Stammzellen hergestellten Eizellen und Spermien die krankheitsverursachende Variante nicht mehr tragen würden. Unbeabsichtigte Mutationen (Off-Targets) könnten ebenfalls vor der Produktion von Eizellen und Spermien getestet werden.
  • Auswahl: Bei Erkrankungen, die durch Mosaizismus verursacht werden (Erkrankungen, bei denen eine genetische Veränderung nur in einigen Zellen auftritt), könnten einzelne pluripotente Stammzellen, die nicht die krankheitsverursachende Variation tragen, identifiziert und isoliert werden. Diese Zellen könnten dann für die Produktion von Eizellen und Spermien gezüchtet werden.
  • Entfernung zusätzlicher Chromosomen: Einige Erkrankungen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, werden durch chromosomale Aneuploidie verursacht, bei der eine Person zu viele oder zu wenige Chromosomen hat. In diesem Fall könnten Stammzellen auch verwendet werden, um Keimzellen ohne Aneuploidie herzustellen. Bei Mäusen ist es Wissenschaftlern gelungen, zusätzliche Chromosomen aus pluripotenten Zellen zu entfernen und daraus gesunde Jungtiere zu erzeugen. Andere haben auch die Chromosomenzahl für menschliche iPSC-Zellmodelle für das Down-Syndrom (Trisomie 21, bei der ein zusätzliches Chromosom 21 eine Reihe von Problemen einschließlich Unfruchtbarkeit verursacht) und das Klinefelter-Syndrom (bei dem Personen XXY-Chromosomen haben) verändert. Dies könnte auf andere menschliche Erkrankungen angewendet werden, die durch das Vorhandensein zusätzlicher Chromosomen verursacht werden. Eine ähnliche Technologie könnte potenziell bei Personen eingesetzt werden, die Eizellen oder Spermien mit sporadischen Chromosomenadditionen oder -deletionen produzieren, ein Phänomen, das mit zunehmendem Alter zunimmt. 

Nächste Schritte

Derzeit gibt es vier große Hindernisse, die überwunden werden müssen, bevor das in den Studien an Mäusen verwendete Verfahren beim Menschen angewendet werden kann: 

  1. Herstellung einer großen Anzahl von PGCs ohne Verwendung von fötalem Gewebe zur Unterstützung des Prozesses.
  2. Sicherstellung, dass diese menschlichen PGCs Eizellen und Spermien produzieren, aber keine Tumore, und Entwicklung von Methoden zur Sortierung der entstehenden Gameten, um sicherzustellen, dass undifferenzierte Stammzellen entfernt werden.
  3. Es muss herausgefunden werden, wie menschliche PGCs im Labor zu Eizellen und Spermien heranreifen können, ohne dass sie in Menschen transplantiert werden müssen und ohne dass tierisches oder menschliches Gewebe zur Unterstützung dieses Prozesses erforderlich ist. Dadurch werden sowohl ein invasiver Eingriff als auch das Tumorrisiko vermieden.
  4. Die langfristige Sicherheit und Lebensfähigkeit der durch IVG erzeugten Spermien und Eizellen muss getestet werden. Angesichts der derzeitigen Beschränkungen für die Erzeugung menschlicher Embryonen oder deren Züchtung im Labor über bestimmte Entwicklungszeitpunkte hinaus ist dies eine Herausforderung. 

Im Jahr 2015 gelang es in einer britischen Studie am Menschen, PGCs mit recht hoher Effizienz und ohne Stützgewebe herzustellen; etwa 40 % der Zellen entwickelten sich zu PGC-ähnlichen Zellen. Die Forscher glauben auch, einen Weg gefunden zu haben, diese PGC-ähnliche Population zu reinigen, um Tumore zu vermeiden. Diese Studie ist ein großer Schritt zur Überwindung der Hindernisse 1 und 2. Es wurden jedoch keine Bemühungen zur Reifung oder Transplantation dieser Zellen berichtet. 

Andere Labore arbeiten daran, die unterstützenden somatischen Zellen der Hoden oder Eierstöcke zu erzeugen und sogar 3D-in vitro-Replikate von Eierstock- oder Hodengewebe (sogenannte Organoide) zu erzeugen, die vollständig aus Stammzellen gewonnen werden. Dies könnte erforderlich sein, um voll funktionsfähige Gameten in vitro zu produzieren, und könnte auch für viele andere Anwendungen in der Reproduktionsmedizin genutzt werden, beispielsweise für das Screening von Medikamenten, die Modellierung von Krankheiten und die Bewertung der Auswirkungen von Umweltschadstoffen. 

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